
Im November standen bei TUM LearnLabs gleich zwei besondere Ereignisse an. In den Herbstferien hatten wir die Gelegenheit, das TUM-Ferienprogramm mit einem Informatik-Workshop zu bereichern und vielen Kindern spielerisch einen ersten Einblick in die Welt der Informatik zu ermöglichen.
Nach einem kurzen Kennenlern-Bingo zum Aufwärmen tauchten die Teilnehmenden in die Logik hinter dem „Türme von Hanoi“-Puzzle ein und lernten dabei ganz nebenbei, wie Algorithmen und Abfolgen funktionieren. Zum Abschluss des Vormittags wurden Caesar-Verschlüsselungen ausprobiert und kreative Binärarmbänder gebastelt – kleine Andenken, die die Kinder stolz mit nach Hause nahmen. Und selbstverständlich durften zum Abschluss auch die Parabelrutschen nicht fehlen, die den Tag auf fröhliche Weise abgerundet haben. Insgesamt ein spannender und erlebnisreicher Vormittag, an dem große Neugier geweckt und viele Aha-Momente gesammelt wurden.
Wenig später, am Buß- und Bettag, durften wir eine Gruppe Lehrkräfte aus Eggenfelden bei uns in Garching begrüßen. Im Rahmen unseres ersten offiziellen Lehrertrainings wollten wir ihnen praxisnahe Informatikaktivitäten vorstellen, die sich unkompliziert im Unterricht einsetzen lassen.
Die Lehrkräfte schlüpften selbst in die Rolle der Schülerinnen und Schüler und probierten sowohl analoge als auch digitale Aktivitäten aus – darunter das Steuern von Ozobots und erste Schritte in der Swift-Programmierung. Ausgestattet mit zwei Materialmappen ging es anschließend mit dem Bus wieder zurück nach Eggenfelden, hoffentlich inspiriert und motiviert für eigene informatische Unterrichtseinheiten.

